Everybody Dance Now!

Am Donnerstagabend fand die Tanzveranstaltung «On the Move» zum 24. Mal in der Aula der Kantonsschule Frauenfeld statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Angestellte präsentierten dabei ihre Tanzkünste.


Zu Beginn des Abends begrüsste Katharina Birchler, die Organisatorin, Eltern, Geschwister, Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Angestellte, Ehemalige sowie weitere Tanzbegeisterte. Sie versprach ein vielfältiges Programm – und das nicht zu Unrecht.

Die Moderatorinnen Sarina Siegrist und Talea Göer aus der Klasse 2mb führten durch den Abend. Insgesamt traten elf Tanzgruppen auf, darunter Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen sowie mehrere Spezialgäste. Die Choreografien waren in den Wochen zuvor im Sportunterricht entstanden. Den Anfang machte das «Flying Duo», das seine beeindruckende Beweglichkeit und akrobatische Eleganz unter Beweis stellte. Es folgten abwechslungsreiche Darbietungen wie ein moderner Line Dance mit Cowboyhüten, ein origineller Remix mit Regenschirmen und ein energetischer Hip-Hop mit gekonnten Hebefiguren.

«Staff in Black»: Auch unsere Rektorin ist mit von der Partie

Besonders auffällig waren in diesem Jahr die Lichtshows. Die «Magic Lights» aus der 2fa tanzten mit leuchtend blauen Handschuhen zu atmospärischen Klängen in der Dunkelheit. Auch das Sportlehrerteam amüsierte das Publikum mit ihrer Strichmännchen-Performance. Sie tanzten mit aufgeklebten Leuchtstäben auf schwarzer Kleidung. Als Überraschung traten zudem weitere Lehrpersonen und Angestellte – darunter unsere Rektorin Chantal Roth – als «Staff in Black» auf. Auch sie trugen zu schwarzer Kleidung leuchtende Socken und Handschuhe. Der leuchtende Effekt entstand dabei durch weisse Kleidung im blauen Scheinwerferlicht.

Ein weiterer Höhepunkt war Nijan Jeyatheeswaran aus der 3fa, dessen selbstständige Arbeit eine eigene Tanzchoreografie beinhaltet. Seine schnellen, körperintensiven Bewegungen sowie die schauspielerische Mimik boten dem Publikum eine einzigartige Vorstellung. Ebenfalls begeisterte das Rock-’n’-Roll-Tanzpaar Emil und Ladina, die letztes Jahr Vizeweltmeister wurden. Schnelle Pirouetten und komplizierte Sprünge liessen keinen Zweifel daran, dass dieser Erfolg absolut verdient war. (Hier geht es zum Interview mit dem Tänzer Emil Pallmann.)

Nächstes Jahr feiert «On the Move» das 25-Jahre-Jubiläum

Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer brachten das etwa 300-köpfige Publikum kräftig zum Klatschen. Nächstes Jahr feiert «On the Move» sein 25-jähriges Jubiläum – ein Besuch wird sich lohnen!

Text: Malina Heymann (4mb) / Fotos: Lukas Diel (3i)