Eine filmische Entdeckungsreise nach Leysin

Ende September war die Klasse 1mc mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Caderas und dem Deutschlehrer Tobias Tissi in der Klassenwoche im Hotel Central Résidence in Leysin/VD, um die Umgebung zu entdecken, die Woche filmisch zu erfassen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Ein umfangreiches Tagesprogramm hat dazu beigetragen, dass die Stimmung sehr gut war: eine Stadtführung durch Lausanne, eine Wanderung auf La Berneuse und der Besuch eines Escape Rooms im Schloss Aigle.

Daneben wurde in Kleingruppen fleißig gefilmt, wobei neben der Planung und Organisation auch die Rollenverteilung sehr wichtig war: Wer steht vor der Kamera, wer dahinter? Wer schreibt die Dialoge, wer schneidet das Rohmaterial, wer unterlegt die Szenen mit Musik?

Da einige Gruppen die etwas düstere Atmosphäre des Hotels filmisch einfangen wollten und sich dabei genüsslich am Genre Horrorfilm anlehnten, entstanden Filme, die den Klassengeist im wahrsten Sinne des Wortes sehr gelungen herausbeschwören konnten.
Die filmischen Endprodukte wurden am letzten Abend im hoteleigenen Kino vorgestellt und unter gespannten Blicken betrachtet. 

Das Tageprogramm wurde eingerahmt von einem morgendlichen Meet-and-greet und einem abwechslungsreichen, von Gruppen organisierten Abendprogramm, bei welchen Karaoke gesungen, Quiz gespielt und Sport gemacht wurde. Dabei ergaben sich immer wieder ganz neue Gruppenkonstellationen, die dazu beigetragen haben, dass sich alle auf Augenhöhe begegnet sind und besser kennengelernt haben.

Es war für alle Seiten eine bereichernde Woche.

Autoren: Carmen Caderas und Tobias Tissi