
Wie schwierig ist das Erlernen der kyrillischen Schrift?
Florine Dennenmoser: Das Erlernen der Buchstaben an sich war für mich nicht sehr schwierig. Was ich jedoch schwierig fand, war, die einzelnen Buchstaben in einem Satz richtig miteinander zu verbinden und dabei die richtige Betonung zu setzen.
Was hat Ihnen im Russisch-Freikurs besonders gefallen?
Florine Dennenmoser: Mir hat alles sehr gefallen, was mit der Kultur zu tun hatte. Wir haben Gedichte gelesen, typisches Essen kennengelernt und Matroschkas bemalt. Einmal wurde unser Russisch-Freikurs auch vom Italienisch-Freikurs eingeladen. Wir haben gemeinsam italienische Weihnachten gefeiert und uns gegenseitig ein paar Sätze beigebracht. Im Allgemeinen war die Atmosphäre sehr angenehm. Wir haben viele Witze gemacht und locker miteinander gesprochen.
Welches russische Wort oder welche russische Redewendung ist Ihnen in Erinnerung geblieben? Warum?
Florine Dennenmoser: Es gab einen Satz, den wir in jeder Lektion aufgesagt haben, um unsere Aussprache zu üben. Es war ein Zungenbrecher: Шла Саша по шоссе и сосала сушку. Übersetzt heisst das: Sascha läuft eine Strasse entlang und saugt an einem Kringelgebäck.
Spätestens seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Beziehungen zwischen Europa und Russland stark belastet. Warum sollte man den Russisch-Freikurs trotzdem wählen?
Florine Dennenmoser: Der Krieg hat nichts mit der Sprache an sich zu tun. Er repräsentiert auch nicht das ganze Land, nicht jeden einzelnen Menschen darin und nicht die gesamte Kultur. Russisch ist unabhängig vom Krieg eine wunderschöne Sprache.
Wie wichtig ist es, sich als Kantischülerin auch ausserhalb des regulären Unterrichts zu engagieren? Welche Chancen eröffnen einem Freikurse?
Florine Dennenmoser: Durch den Freikurs habe ich wunderbare neue Menschen kennengelernt, mit denen ich sonst wahrscheinlich nie gesprochen hätte. Auch wenn die meisten Freikurse zu einer eher ungünstigen Zeit stattfinden, fand ich es sehr bereichernd. Unser Lehrer hatte viel Verständnis und war immer mit Begeisterung dabei. Ich habe ausserdem eine ganz neue Seite meines Lehrers kennengelernt und herausgefunden, dass er total witzig ist.
Fragen: DUL / Bild: SPO