Bonjour les Yverdonnois!

Die Klasse 4mc hat die Klasse 3m04 aus Yverdon-les-Bains empfangen. Während des Kurzaustauschs in Frauenfeld haben die Schülerinnen und Schüler erfreut festgestellt, wie gut sie sich in der jeweiligen Fremdsprache unterhalten können.

Zwei Klassen auf dem Kanti-Turm: Die 3m04 aus Yverdon besucht die 4mc – und damit auch ihren ehemaligen Klassenkameraden Chad Pittet, der nun in Frauenfeld die Matura macht. Bild: Sven Lei (4mc)

Im Rahmen eines Kurzaustauschs haben sich Ende Oktober an der Kanti Frauenfeld die Klasse 3m04 aus Yverdon, begleitet von ihren Lehrpersonen Muriel Bovey und Jérémie Rufener, und die Klasse 4mc aus Frauenfeld getroffen. Die Idee zu diesem Austausch hatte Chad Pittet (4mc). Er ist als Austauschschüler aus dem Gymnase d’Yverdon an die Kanti Frauenfeld gekommen, um das dritte Jahr in der Ostschweiz zu verbringen. Schliesslich hat er sich dazu entschieden, auch für das vierte Ausbildungsjahr in Frauenfeld zu bleiben und hier im kommenden Sommer seine Matura abzulegen.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

Ziel des Kurzaustauschs war einerseits, sich gegenseitig auf spielerische Weise kennenzulernen, andererseits sollten die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Fremdsprache miteinander kommunizieren. Bei einem Rundgang auf dem Schulgelände, dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und spielerischen Aktivitäten haben sich die Schülerinnen und Schüler bestens unterhalten und erfreut festgestellt, wie gut sie sich in der jeweiligen Fremdsprache verständigen können. Viel zu schnell neigte sich das Treffen dem Ende entgegen, und bald schon hörte man ein fröhliches «Auf Wiedersehen, ciao, bis bald!» und «Au revoir et à bientôt»!

Text: Salome Scheidegger (Klassen- und Französischlehrerin der Klasse 4mc)

Hier ein zweites Bild mit allen Schülerinnen und Schülern. Hinter der Kamera: Salome Scheidegger, die Klassen- und Französischlehrerin der 4mc.