Dreidimensionales Gestalten - ein Einblick ins BG-Schwerpunktfach

Seit Schuljahresbeginn kann man an verschiedenen Orten im und um den Neubau herum Holzfiguren entdecken. Wer hat sie gemacht?

Die Schwerpunktfachklasse Bildnerisches Gestalten 4m setzte sich im vergangenen Semester mit der menschlichen Figur und ihren Proportionen auseinander. Nach einem zeichnerischen Einstieg wurden individuelle Projekte für bestimmte Orte entwickelt. Einerseits musste die Figur zum gewählten Standort passen und andererseits sollte sie durch ihre spezifische Haltung, einen Gemütszustand zum Ausdruck bringen. Zuerst musste die Idee in einer Projektskizze visualisiert werden. Durch die Fertigung eines massstabgetreuen Modells konnten viele wichtige Details geklärt werden. Danach wurde die Realisation der Figur in Angriff genommen. Es wurde gesägt, gebohrt, geschraubt und immer wieder angepasst und verbessert. So entstanden sieben komplexe menschliche Dachlattenfiguren. Zum Schluss bekam jede Figur einen passenden Titel.

Autorin: Regula Nef

Twisterspieler 1 (Josias Stäheli, 4md)

Ort: auf Schachfeld vor Mensa/Neubau

Das Schachfeld wird eigentlich nie benutzt, was schade ist. Wenn nun diese beiden Twister spielenden Figuren da sind, werden vielleicht mehr Leute auf den Ort aufmerksam und er wird belebt.

Twisterspieler 2 (Fynn Lehr, 4md)

Ort: auf Schachfeld vor Mensa/Neubau

Ich habe dieses Schachbrett bis vor kurzem nie beachtet. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch nie gesehen habe, dass es benutzt würde. Josias und ich dachten uns, man könne diesen Ort wieder mehr beleben und hatten die Idee von Figuren, die das Spiel Twister spielen.

Mensa (Melanie Gezer, 4me)

Ort: beim Eingang zur Mensa

Die Figur würde vor dem Mensa Eingang imNeubau auf dem erhöhten Sockel sitzen. Dieser Ort ist spannend, weil er nicht auf dem Boden ist, sondern etwas höher. Auch sehen viele Menschen die Figur, da sie vom Foyer des Neubaus gesehen wird, sowie von allen, die in die Mensa gehen. Zudem steht die Figur nicht im Weg. Die Figur ist interessant, da sie nachdenklich und auch beurteilend auf die Menschen herabschaut, als würde sie ihre Essensauswahl bewerten.

Mathedepression (Laura Nastasie, 4mc)

Ort: Vor dem Zimmer N244

Ich habe den Ort vor dem Zimmer N244 ausgewählt, weil es ein Zimmer ist, in dem viele Leute Matheunterricht haben. Ich möchte mit meiner Figur den Stress kurz vor einer Prüfung auf witzige Weise aufgreifen. Die Figur ist an dieser Stelle gut sichtbar und trotzdem stört sie nicht, da der Gang genügend breit ist.

Nachdenklichkeit (Caroline Bosshart, 4me)

Ort: Auf dem Liftschacht

Ich habe den Ort ausgewählt, da er vom ganzen Foyer aus gut sichtbar ist. Die Figur bringt so eine nachdenkliche Stimmung ins Gebäude. Zudem stört sie sicherlich nicht. Die Figur kann aber trotzdem gut sitzen und fällt nicht hinunter.

Spy (David Lüchinger)

Ort: Eingang Neubau

Meine Figur guckt neugierig/schüchtern hinter einer Säule hervor. Ich habe diesen Ort gewählt, weil morgens viele Leute durch diesen Eingang kommen und die Figur so von vielen gesehen wird. Die blau eingezeichnete Variante ist etwas unauffälliger, falls die braune zu aufdringlich sein sollte. (Man könnte die Figur hinter jeder beliebigen Säule oder Ecke aufstellen.)

Allrounder (Alessio Zefi, 4me)

Ort: Eingang Neubau unter Rampe

Meine Figur soll das Gefühl, belastet zu sein und unter Druck zu stehen, symbolisieren und zeigen, wie man dagegen ankämpfen kann.