Einstieg zum Aufstieg – eine Kletterwoche

Hoch hinaus wollte Sportlehrer Markus Kümin mit seiner Projektwoche Klettern. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 2m-, 3m- und 3f-Klassen plante er als Höhepunkt eine Klettertour im Alpstein. Die schlechten Wetterbedingungen machten diesen Plan jedoch zunichte – der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Der Klettersport hat an der Kantonsschule Frauenfeld eine lange Tradition, sowohl in der Halle als auch am Fels. In der Sonderwoche bot Markus Kümin einer Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Indoor-Programm an.

Besuch der Kletterhalle «Sechsplus» in Winterthur

Am Dienstag besuchte die Gruppe die Kletterhalle «Sechsplus» in Winterthur. Nachdem die Alpstein-Tour abgesagt werden musste, sammelten die Jugendlichen weitere Erfahrungen in den Kletterhallen Griffig in Uster und Minimum Leutsch in Oerlikon. Die Halle in Uster zählt zu den grössten der Schweiz und verfügt über eine fest installierte Abseilstelle sowie einen Seminarraum.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Andrea Kümin, Tochter des Projektleiters und erfolgreiche Spitzensportlerin im Klettersport. In einer eindrücklichen Präsentation mit Fotos und Videoclips gab sie Einblick in ihre über 15-jährige Karriere, sprach über Höhen und Tiefen, ihren Trainingsalltag, die Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung, ihre Ernährung und Lieblingsdisziplin.

Schülerinnen und Schüler erreichen ein Kletterniveau bis 5c

Trotz des ausschliesslichen Indoor-Programms blieb die Stimmung ausgezeichnet. Die Teilnehmenden schätzten besonders die Möglichkeit, mit einer Profikletterin zu trainieren und direkt von ihr zu lernen. Am Seil erreichten die Jugendlichen ein Kletterniveau bis 5c – und jede Menge neue Motivation für weitere Aufstiege.

Verantwortliche Lehrperson: Markus Kümin

Andrea Kümin gibt einen Einblick in ihre Kletterkarriere.

Angelica Serpa und Nina Elliker beim Sichern.

Hier ist Caterina Wieland beim Sichern zu sehen.

Fabian Di Pippo beim Abseilen.

Fabian Furrer, Angelica Serpa, Nicolas Fuchs, Fabian Di Pippo, Laurin Schelbert und Andrea Kümin (v.l.) an der Kletterwand.

Fabian Furrer sucht den perfekten Griff.

Laurin Schelbert im Überhang.

Meret Lüem beim Abseilen.

Nicolas Fuchs an der Kletterwand.

Gruppenbild in der Kletterhalle: Andrea Kümin, Nina Elliker, Meret Lüem, Siri Keller (v.l.). Unten: Jeanne Bourdet, Ramona Santmann und Caterina Wieland.

Siri Keller im Vorstieg.