"Im August 2023 habe ich mein Praktikum im Bereich Kommunikation / Events beim HC Thurgau begonnen. Damals wusste ich mit meinem frischen FMS-Abschluss und wenig Bezug zum Eishockey nicht, was mich in den nächsten acht Monaten erwarten würde. Als ich meinen Freunden und meiner Familie erzählt habe, dass ich auf der Geschäftsstelle des HC Thurgau arbeiten werde, haben sie mich mit grossen Augen angeschaut.
Test-Phase - auch für die Praktikantin
Gleich von Beginn weg durfte ich in die Arbeit beim HC Thurgau eintauchen und wurde zuerst gleich der Mannschaft vorgestellt. Schnell habe ich mich an das neue Arbeitsumfeld gewöhnt und hatte den Draht zu allen Involvierten im Club sowie auch den Dreh mit neuen Programmen wie Photoshop und InDesign schnell raus. Dank den Testspielen im August und September hatten nicht nur unsere Spieler, sondern auch ich eine Test-Phase, um genau herauszufinden wie ein Spieltag abläuft und was alles organisiert werden muss.
Social Media-Berichterstattung live zum Spiel
Die Arbeit rund um den Spieltag stellt eine meiner Hauptaufgaben dar. Es beginnt mit dem Gameday-Post, der vor dem Spiel auf unseren sozialen Kanälen geteilt wird. Ganz allgemein hat die Kommunikation, dass ein Spiel stattfindet, einen hohen Stellenwert. Die Screens rund um die Gütti schalte ich so auf, dass in den Tagen vor dem Spiel angezeigt wird, welches Spiel ansteht. Auch während dem Spiel schalten wir Bilder und Event-Flyer auf dem Screen auf, um bereits wieder auf nächste Anlässe aufmerksam zu machen. Vor jedem Heimspiel erstelle ich zudem den Matchflyer mit den wichtigste Infos drauf. Sobald dann das Spiel startet, ist meine Social-Media-Kompetenz gefragt. Da erstelle ich die Stories rund um das Spiel. Dank Vorlagen von unserer Agentur können wir Posts wie Line-Up, Goal und Drittels- Resultate attraktiv gestalten.
Viele Teile - wie ein Puzzle
Am meisten hat mich beeindruckt, wie alle Teile zusammen funktionieren müssen, um ein Spiel auf die Beine zu stellen. Es ist wichtig, dass im Kassenhüsli alle Tickets bereit sind, damit sie nachher vom Sicherheitsdienst kontrolliert werden können. Im Stadion sowie im Strähl-Chalet und dem Thurgauer Dörfli muss das Catering organisiert werden. Weiter kommt die Arbeit am Spieltisch hinzu, wo der Ablauf des Spiels für Screen, Musik, Matchuhr etc. überwacht und organisiert wird. Bei der Mannschaft müssen die verschiedenen Linien und die Coaches zusammenwirken, damit Angriff und Verteidigung funktionieren. Nur wenn alle Teile schön zusammenspielen, können wir ein grossartiges Hockey-Erlebnis gestalten.
Mein Highlight des bisherigen Praktikums ist, dass der HC Thurgau eine riesengrosse Familie ist und alle miteinander für einen Verein mitfiebern. Ich habe es unglaublich schön gefunden ein Teil dieser Familie werden zu dürfen und dazu so viele neue Menschen kennenzulernen. Die Leidenschaft, die dahintersteckt, macht sehr viel aus und ich bin sehr dankbar mit meinem Praktikum in der FMS einen Blick in diese Organisation werfen zu können."
Text: Eliza Orellano (Hinweis: dieser Beitrag ist im Magazin HCT Live 02/2024 erschienen)