«Wenn man das begreift, ist das sehr bewegend»

Julia Kahre (2mf) hat im Astronomie-Freikurs beeindruckt, mit welchen unglaublichen Dimensionen man es da zu tun hat. Das Universum um uns herum sei riesig, und der Mensch sei nur ein unbedeutender Teil davon.

Was reizt Sie an Astronomie?

Julia Kahre: Während die Erde schon weitestgehend erforscht ist, behandelt die Astronomie lauter Mysterien. Das hat mich als Kind schon beeindruckt, genau wie die schier unglaublichen Dimensionen, mit denen man es dabei zu tun hat.

Was haben Sie aus der Beschäftigung mit Sternen und dem Universum mitgenommen?

Julia Kahre: Die Astronomie hilft zu verstehen, wie riesig das Universum um uns herum ist – und dass wir nur einen unbedeutend kleinen Teil davon ausmachen. Wenn man das begreift, ist das sehr bewegend. Interessant ist auch den Fragen nachzugehen, wie alles entstanden ist und ob wir die einzigen Lebewesen im All sind. Es gibt so viele ungelöste Rätsel, die grosse Auswirkungen haben können – z.B. auf den Glauben, aber auch auf unser Weltbild.

Warum finden Sie es wichtig, die Chancen zu nutzen, die Freikurse bieten?

Julia Kahre: Ich habe Spass daran, Dinge zu verstehen, und Freikurse bieten mir die Möglichkeit, Themen, die mich besonders interessieren, zu vertiefen und zu hinterfragen. Im Kurs sind nur Schülerinnen und Schüler dabei, die sich genauso für diesen Bereich interessieren wie man selbst. Das macht es möglich, in das jeweilige Thema richtig einzutauchen.

Warum würden Sie anderen den Besuch des Freikurs «Astronomie» empfehlen?

Julia Kahre: Ich fand die Erklärungen in diesem Freikurs immer sehr interessant und so gut verständlich, dass man sie ohne Vorwissen verstehen konnte. Wir durften immer eigene Fragen einbringen oder Themenwünsche abgeben. Neben den Lektionen, in denen Herr Hänni uns etwas anhand einer Präsentation erklärt hat, gab es auch Lektionen, in denen wir Filme geschaut haben, selbst mit Sternkarten arbeiten konnten oder ein Experiment machten. Ich bin jedes Mal aus dem Klassenzimmer gegangen und war beeindruckt von dem, was ich gelernt hatte.

Fragen: DUL / Bild: SPO