Potpourri in der Sonderwoche Ende September

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien findet an der Kanti Frauenfeld traditionell kein klassischer Unterricht statt. Die verschiedenen Klassen haben in der Sonderwoche ein besonderes Programm: Projektwochen, Sprachaufenthalte, Klassenlager und vieles mehr.

Folgende Beiträge und Berichte, Fotos und Postkarten erreichte die Redaktion der pause:

Die Klasse 2mz zog es in den Jura nach Saignelégier – die Projektwoche stand unter dem Thema «Zeit im Wandel: Eine Reise durch die Geschichte und Wissenschaft der Zeitmessung». Hier geht’s zum Bericht der Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2me hatten in Siat (Kanton Graubünden) die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit den Fächern Sport und Musik auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt der Woche stand eine Salsa-Tanzchoreografie, die von Perkussionsinstrumenten begleitet wurde. In Kurz-Interviews kommen einige Stimmen zu Wort, die ihre Erlebnisse im Lager teilen.

Eine besondere Begegnung erlebte die Klasse 1fa in ihrem Klassenlager im Neuenburger Jura: Sie traf in Neuchâtel eine Klasse der dortigen Ecole de culture générale, die französische Fachmittelschule. Der sportliche Höhepunkt der Woche: die Wanderung zum Creux du Van. Hier geht’s zum ausführlichen Wochenbericht.

Die Klasse 1mf machte sich Ende September im Unterengadin auf die Suche nach ihrem Klassengeist. Ob ihn die Schülerinnen und Schüler auf Exkursionen in den Nationalpark, verschiedene Dörfer und bei hitzigenPing-Pong-Turnieren wohl fanden? Lesen Sie hier.

Sonnige Grüsse erreichten unEine grosse Gruppe aus den Stufen 2m/3m verbrachte zwei Wochen Französisch-Sprachaufenthalt in Antibes. Das Programm: morgens Schule und am Nachmittag jeweils ein Angebot an Exkursionen. Die kulturellen Highlights: Ausflüge nach Cannes oder Monaco.

Eine weitere Gruppe tauchte an der pittoresken Küste von Sidmouth in die britsche Sprache, Kultur und Landschaft ein - und berichtet hier davon.

Französisch-Sprachaufenthalt in Antibes 2024: Diese Reisegruppe in Begleitung von Sabine Rutishauser und Salome Scheidegger (im Bild rechts)
Die Gruppe des Englisch-Sprachaufenthaltes 2024 in Sidmouth, begleitet von Denise Witzig, Karen Möller und Jennifer Keller