Savoir und Sommerhitze – Begegnung mit Patrick Bard

Die 3m-Klassen haben sich im Französisch-Unterricht mit dem Werk von Patrick Bard beschäftigt. Am 23. Juni war's dann so weit: Der französische Romanautor, Reiseschriftsteller und Fotojournalist kam an die Kanti – und wurde von Schülerinnen und Schülern befragt. An diese schöne Begegnung werden sich viele noch lange erinnern.

Diego Correia de Sousa (3mc) mit Patrick Bard.

Es war ein glühend heisser Montagnachmittag, als der 3m-Jahrgang der Kantonsschule Frauenfeld in einer Konferenz auf den französischen Autor Patrick Bard traf. Das Fächerwedeln im Publikum sprach Bände – und doch liess sich niemand die gute Laune nehmen. Die literarische Begegnung wurde zum Höhepunkt eines engagiert vorbereiteten Projekts.

Jede Klasse stellt ein eigenes Moderationsteam

In einer Vorbereitungsphase hatte jede Klasse ihren eigenen Ablauf geplant – inklusive Moderationsteam, Fragerunde, Lesungsvideos, Plakaten und Kuchen. Entsprechend führte am 23. Juni nicht ein einziges Team durch den Abend, sondern jede Klasse übernahm ihre eigene Moderation, was der Veranstaltung einen abwechslungsreichen und lebendigen Charakter verlieh.

Tanja Gezer (3mc) nimmt in der Vorbereitungsphase einen Videoclip auf.

Patrick Bard begegnete dem Publikum mit Offenheit und Charisma. In ruhigem, verständlichem Französisch beantwortete er die teils tiefgründigen, teils persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Besonders fesselnd waren seine Erzählungen aus seiner Zeit als Fotojournalist, die ihn rund um den Globus geführt und seine schriftstellerische Arbeit stark beeinflusst haben.

Neugier, Interesse und gegenseitiger Respekt

Die Konferenz verlief reibungslos – genau wie von den Französisch-Lehrerinnen geplant. Und obwohl draussen fast 30 Grad herrschten, war die Atmosphäre im Saal von Neugier, Interesse und gegenseitigem Respekt geprägt. Eine Begegnung, die vielen wohl noch lange in Erinnerung bleibt.

Text: 3mc / Bilder: Sven Lei (3mc)

Zum Weiterlesen und Weiterschauen:

---

Ein Leseprojekt mit Büchern von Patrick Bard an der Kantonsschule. Von Mikka Brägger und Rathusan Ganesalingam (3ma)

---

Patrick Bard – ein stiller Erzähler mit starker Wirkung. Von Cédric Salathé und David Obrist (3mb)

---

Zwischen Nervosität und Neugier: Unsere Vorbereitung auf Patrick Bard. Von Baran Koca und Julet Kamberi (3md)

---

Zwischen Realität und Fiktion – Autor Patrick Bard an der Kantonsschule Frauenfeld. Von Katerina Schuhmacher und Ladina Fuchs (3me)

---

Patrick Bard sorgt für angenehme Überraschungen. Von Jasmine Diener und Vivien Spiller (3mz)

---

Bilderbogen: Weitere Eindrücke vom Anlass mit Patrick Bard

Die Französischlehrerinnen Jehona Tairi, Catherine Emonide und Salome Scheidegger (v.l.) mit Patrick Bard.